Was Sie über mich wissen sollten

Michael M. Bernhard Portrait swWer bin ich?

Ein Oberbayer durch und durch und stolz darauf in der schönsten Stadt Deutschlands, in München geboren zu sein. Verheiratet mit der besten Frau, die ich mir vorstellen kann und stolzer Vater einer künstlerischen Tochter.

Ein besonderes Händchen, andere Menschen für Themen zu begeistern, sie auf ihrem Weg geduldig zu unterstützen, wurde mir recht früh von Vorgesetzten und Kollegen immer wieder attestiert. Allerdings funktioniert das nur dann richtig gut, wenn ich selbst vom Thema überzeugt bin und Betriebsratsarbeit halte ich für essentiell wichtig in Unternehmen. Nur muss die Arbeit organisiert und zielgerichtet sein. Dabei will ich helfen, meine lange Erfahrung nutzbringend für andere Kolleginnen und Kollegen aus Betriebsräten einbringen.

Ein Hobby zum Beruf machen, diese Gelegenheit habe ich beim Schopf gepackt und eine Ausbildung zum Online Marketing Manager absolviert und im Februar 2017 mit „großem Erfolg“ beendet. Dazu kam eine Ausbildung zum Social Media Manager bei der IHK München, ebenfalls mit sehr gut bestandener Prüfung. Mit diesem Wissen und den vielfältigen Erfahrung meines Berufslebens kann ich gerade für Betriebsräte eine Informationsquelle für rationale und erfolgreiche Betriebsratsarbeit sein. Man muss mich nur fragen.

Meine Vita in Stichworten

  • Geboren 1959 und aufgewachsen in München
  • Berufsausbildung Flugtriebwerkmechaniker IHK
  • Berufsoberschule für Technik und Gewerbe, fachgebundene Hochschulreife
  • Bundeswehr, Triebwerkmechaniker bei JaBoG49
  • Studium der Fahrzeug- und Feinwerktechnik, Diplom Ingenieur (FH) mit Schwerpunkt Produktions- und Automatisierungstechnik
  • Siemens Fertigungs- und Servicezentrum, Projektingenieur für Sondergeräte
  • Bodmann Industrieelektronik GmbH, Vertriebsingenieur und Qualitätsmanagementbeauftragter, verantwortlich für die Einführung und Zertifizierung eines Qualitätsmanagementsystems nach DIN ISO 9001
  • Siemens Sicherungstechnik, Softwarequalitätsingenieur
  • EADS Deutschland GmbH, Systemingenieur
  • Airbus Defence and Space GmbH, Systemingenieur
  • freiberuflicher Berater und Dozent

 

…… alles ist im Fluss, Menschen und Prozesse verändern sich. Mein Anliegen ist es diese Veränderungsprozesse ursächlich und nachhaltig zu begleiten. Wie? Durch situatives, fundiertes und pragmatisches Vorgehen das sowohl dem Menschen als auch der Zielerfüllung gerecht wird.